Winterfest 2005

Zeitungsartikel aus der Westfälischen Rundschau vom 14.02.2005 (sie)

Tanzlaune beim Winterfest der Bauernschützen

Gute Stimmung und Tanzlaune herrschten beim Winterfest der Bauernschützen, und wenn der große Saal vom Jägerheim auch nicht ganz gefüllt war, "steigert das doch die Chancen bei der Verlosung", konnte Vorsitzender Otmar Schnepper auch dieser Tatsache etwas Gutes abgewinnen.

Schließlich stiften Breckerfelder Gewerbetreibende alle Jahre wieder eine ganze Reihe unterschiedlicher Preise - und wer zuerst gezogen wird, hat auch die erste Wahl. Auch von der Landjugend und den Bürgerschützen waren Preise gespendet worden, außerdem begrüßte Schnepper Bürgermeister Klaus Baumann und seine Frau Margot und die anwesenden Ehrenmitglieder Eberhard Schmidt und Günther Bühren.

Den Tanz eröffneten der amtierende König Dietrich Osenberg und Königin Ilse Bremicker sowie Fähnrich Heinz-Werner Holthaus mit seiner Frau Monika zu den Rhythmen von Alleinunterhalter Michael Rochnia.

Fürs nächste Bauernvogelschießen im Mai können sich die Breckerfelder wieder auf muntere Zeltstimmung einstellen: Zeltparty mit dem Showteam Reimann am Freitag, Krönungsball am Samstag und ökumenischer Gottesdienst mit anschließendem Frühschoppen mit den Stoapfälzer Spitzbuben am Sonntag - nur der Umzug fehlt, wie er zum 300-Jährigen im vergangenen Jahr die Zuschauer begeistert hatte. Während des Festes wird auch die neue Fahne der Bauernschützen präsentiert: Die alte versieht ihren Dienst inzwischen seit 100 Jahren und ist laut Auskunft mehrerer Fachleute nicht mehr restaurierbar - ein Duplikat wird sie ersetzen.

Am 19. März unternehmen die Bauernschützen einen Ausflug zum Frühlingskonzert der Oberwälder Musikanten, der Gruppe, die immer den Umzug der Bauernschützen zum Schießstand anführen. Wer Interesse hat, daran teilzunehmen, kann sich noch bei Kassierer Harald Wortmann melden. Der Kostenbeitrag beträgt 15 Euro.