Bauernvogelschießen 2015

König Thomas Käsper, Königin Marion Käsper, Petra Abel, Fähnrich Wolfgang Abel

Bilder vom Bauernvogelschießen 2015

Thomas Käsper neuer König der Bauernschützen
Wolfgang Abel wird als Zweitbester Fähnrich. Bürgermeister Baumann: „Ich trage den blauen Kittel mit Stolz.“

Das „Bauernvogelschießen“ der Bauernschützen der Landgemeinde Breckerfeld 1396 zeigte am Wochenende einmal mehr: Den Verantwortlichen im Vorstand des Traditionsvereins ist es wieder gelungen, die Menschen in den Bauernschaften des weiten Umlandes der Hansestadt in das Geschehen rund um das größte Breckerfelder Schützenfest einzubinden. Am Ende des Tages wurden im großen Festzelt die neuen Würdenträger des Vereins zu Beginn des Königsballs in ihre Ämter eingeführt: das Königspaar Thomas und Marion Käsper sowie Fähnrich Wolfgang Abel.

Abschied an den Vortagen

Nach den Abschiedsfeiern der Majestäten des Vorjahres – Königspaar Dirk und Britta Abel, Fähnrich Arnd Neuhaus – in ihren Bauernschaften Ebbinghausen bzw. Bühren II-Epscheid am Mittwoch und Donnerstag, begann der große Tag des Bauernvogelschießens am Samstagmorgen mit dem Antreten in der historischen Altstadt. Adjutant Olaf Schemberg konnte seinem Hauptmann Ralf Dahlhaus melden: „145 Bauernschützen sind angetreten.“ Dazu kamen die 15 älteren Aktiven, die auf dem festlich geschmückten Wagen Platz genommen hatten, der ihnen die Teilnahme am kilometerlangen Marsch durch die Landgemeinde ermöglichte.

Angeführt von der Schützenkapelle Kreuzberg, den beiden Vorreitern von König und Fähnrich und von Hauptmann und Fähnrich zu Pferde zogen die Blaukittel, ausgerüstet mit dem „schönsten Gewehr der Welt“ – einem mit Blumen und bunten Bändern geschmückten Hülsenbusch  (Ilex aquifolium) – durch Straßen und Gassen der Altstadt zum Abholen des Bürgermeisters auf den Parkplatz hinter dem Rathaus.

Dank an den Bürgermeister

„Am heutigen Tage holen wir Klaus Baumann als Chef der Verwaltung zum 29. Mal ab. Weil er im Oktober seinen Abschied von der Rathausspitze nimmt, hat er uns hier und heute zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.“ Hauptmann Dahlhaus dankte Baumann und seiner Frau Margot für den Umtrunk und für die Unterstützung des Traditionsvereins in den vergangenen Jahrzehnten: „Unser Bürgermeister hatte immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen.“ Vorsitzender Otmar Schnepper und Ehrenvorsitzender Klaus Halverscheid unterstrichen in ihren Dankesworten die Verbundenheit der Eheleute Baumann mit den Bauernschützen.

Sichtlich bewegt erinnerte Klaus Baumann an den Tag, als er als zum ersten Mal, damals als Stadtdirektor, vom Vereinsvorstand beim Abholen seinen blauen Kittel und den 1. Hülsenbusch überreicht bekam: „Es gehört für mich auch heute nach 29 Jahren nicht zur Routine, das Ehrenkleid der Bauernschützen tragen zu dürfen. Nach wie vor trage ich den blauen Kittel mit Stolz.“

In diesem Jahr wurde Fähnrich Arnd Neuhaus in Epscheid und König Dirk Abel in Holthausen abgeholt. Danch ging es über den Wanderweg unterhalb des Neubaugebietes Südlich Westerfeld zurück zur Stadt. Danach stärkte man sich in Holthausen beim König Dirk Abel.

Ältester Teilnehmer 86 Jahre alt

Gegen 15 Uhr erreichte der Zug den Schießstand des Schützenvereins „Grüner Kranz“ am Dickenberg. Hauptmann Ralf Dahlhaus verabschiedete dort die Schützenkapelle mit den Worten: „Ihr habt uns heute durch vier Klimazonen mit Sonne, Wind, Hagel und Regen sicher ans Ziel geleitet.“ Übrigens: Der älteste Teilnehmer, der die gesamte Wegestrecke zu Fuß zum 65. Mal zurücklegte, war mit 86 Jahren Günter Schur aus Epscheid.

Unter der Leitung der Schießwarte Martin Abel und Kai Windhöfel wurde das Scheibenschießen zügig abgewickelt. Am Ende stellten sich vier Aktive dem 1. Stechen um die Würde der neuen Majestäten. Im 2. Stechen siegte Thomas Käsper, Bauernschaft Brenscheid, und wurde König der Bauernschützen. Als zweitbester Schütze erlangte Wolfgang Abel, Bauernschaft Berghausen, das Amt des Fähnrichs.

Die Stoapfälzer Spitzbuam sorgten am Abend für Stimmung im Festzelt. Mit dem Zeltgottesdienst am Sonntag sowie dem anschließenden bayerischen Frühschoppen klang das Fest schließlich fröhlich und heiter aus.

Zeltparty

Fun for Kids

mit

Hüpfburg und weiteren Spielen