Vereinspokal- Vogelschießen 2015

Sonntag, 20. September

In diesem Jahr werden die Bauernschützen ihren Vereinspokalsieger zum zweiten mal beim Schießen auf einen Vogel ermitteln.

Die Bauernschützen treffen sich hierzu ab 10.00 Uhr in gewohnter Tracht mit Kittel und Halstuch

auf dem Schießstand des Schützenvereins Gut Ziel in Delle.

Das Pfänderschießen wird um 10.15 Uhr beginnen.

Die Reihenfolge der Schützten wird ausgelost.

Das Schussgeld beträgt 3,- Euro

Wer einen Pfänder errungen hat, kann erst wieder am Schießen um den Vereinspokal teilnehmen.

Antreten der Baernschützen zum Vereinspokalschießen

Die Gewinner 2015

v.l. Franz Nadler - rechter Flügel, Colin Storm - Apfel, Stfan Schilling - Vereinsokalsieger, Heinz-Werner Holthaus - Kopf, André Schur - Zepter, Klaus Dahlhaus - Stoss, Dietrich Osenberg - linker Flügel,

Auszug aus der Westfalenpost vom 23.09.2015

Stefan Schilling ist der glückliche Gewinner

Bauernschützen der Landgemeinde Breckerfeld 1396 als Verein lebendig und bei Vereinspokalschießen erfolgreich

Weil sie nicht in ihrer Jahrhunderte alten Tradition erstarrt verharren, sind die Bauernschützen der Landgemeinde Breckerfeld von 1396 e.V. als Verein lebendig und erfolgreich. Das zeigte sich einmal mehr am letzten Sonntag beim Vereinspokalschießen 2015 auf dem Schießstand der Deller Schützen.

Unmut in den letzten Jahren

Otmar Schnepper, Vorsitzender der Bauernschützen: „Neben dem Bauernvogelschießen im Mai, das seit mind. drei Jahrhunderten dokumentiert ist, schießen wir im Herbst seit Jahrzenten unseren Vereinspokal aus, um unseren Vereinsmeister zu ermitteln.“ Hierbei habe sich in den letzten Jahren Unmut breit gemacht, da beim Schießen auf die 10er- Scheibe immer wieder die gleichen Namen solcher Mitglieder auftauchen, die als Mitglied im Schützenverein oder als Jäger regelmäßig das Schießen üben, habe man im letzten Jahr entschlossen: „Wir ermitteln unseren Vereinsmeister durch ein Pfänderschießen auf einen Schützenvogel. Wer als letztes Pfand, den Rumpf aus den Schießkasten holt, erhält den Vereinspokal für ein Jahr.“

Unter Leitung von den Schießwarten Kai Windhöfel und Martin Abel traten am Vereinsheim der Deller Schützen am Sonntag 37 Schützen an. Sie schossen zum zweiten mal auf den Schützenvogel, den Vereinsmitglied Norbert Falkenroth gebaut hatte. Die Reihenfolge der Schützen wurde ausgelost. Das Schießen begann um 10.15 Uhr. Es endete am Nachmittag. Das tat der Stimmung keinen Abbruch.

Am Ende war Stefan Schilling der glückliche Gewinner des Vereinsschießens 2015.Er erhielt durch die Hand der amtierenden Königin Marion Käsper der Vereinspokal überreicht.

Das waren die weiteren Pfänderschützen, die von der Königin einen Gutschein in Wert von 25 Euro überreicht bekamen.

Dietrich Osenberg – linker Flügel, Franz Nadler – rechter Flügel, Heinz-Werner Holthaus – Kopf, Colin Storm – Reichsapfel, André Schur – Zepter, Klaus Dahlhaus – Stoß.

Hauptmann Ralf Dahlhaus gratulierte den Pfänderschützen und dem Vereinsmeister Stefan Schilling. Er dankte dem Schützenverein Delle für die Gastfreundschaft und den Schießwarten für die sichere Durchführung des Schießens.

Nr. Schütze Ergebnis
1. Nadler, Franz Pfand rechter Flügel