Presseberichte zum Bauernvogelschießen 2024

Aufbau der Strohpuppen 2024

Von Tanja Satur, 23.04.2024

Der Countdown zum Bauernvogelschießen hat begonnen

Die Strohpuppen am Wengeberg und am Brauck sind ein eindeutiges Indiz: Seit Dienstag,
23. April, läuft nun auch offiziell der Countdown zum Festwochenende der Bauernschützen der
Landgemeinde Breckerfeld.
Gut vier Meter hoch sind die Bauernschützen aus Stroh, die mit pausbäckigen, lachenden Gesichtern
die Vorfreude des Traditionsvereins auf ihr Festwochenende samt Königsschießen symbolisieren.
Gleichzeitig sollen sie aber auch alle vorbeifahrenden und -gehenden Breckerfelder einladen, vom
24. bis 26. Mai mit den Bauernschützen zu feiern. Zumal es in diesem Jahr ein Jubiläum ist:
,,Erstmals offiziell dokumentiert wurde das Fest zum Bauernvogelschießen im Jahr 1704", erzählt
Schriftführer Dirk Kückelhaus. ,,Wir feiern in diesem Jahr also unser rundes 320. Königsschießen."
Mit dem Aufbau der beiden Strohpuppen ist auch der Vorverkauf für die Eintrittskarten zur Zeltparty
und zum Krönungsball gestartet. Erhältlich sind die Karten im Raiffeisen-Markt (Egenstraße 6) sowie
im Vereinslokal „Haus Mähler" (Denkmalstraße 9).

Alle Infos zum Festwochenende
Den Auftakt macht am Freitag, 24. Mai, die Zeltparty mit DJ Manuel im Festzelt auf dem Marktplatz.
Einlass ist ab 20 Uhr. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 8 Euro, an der Abendkasse - sofern noch
Karten verfügbar sind -10 Euro.
Der Samstag, 25. Mai, startet für die Bauernschützen um 8 Uhr mit dem Antreten vor der Gaststätte
„Haus Mähler" und dem traditionellen Umzug durch die Stadt. Anschließend
arschieren sie nach Berghausen, um dort zuerst Fähnrich Franz Nadler sowie ihren amtierenden König
Guido Geyer abzuholen. Danach geht's zum Schießstand der Kreisjägerschaft N in Ehringhausen zum
Königsschießen.
Ab 19 Uhr ist Einlass zum Krönungsball im Festzelt auf dem Marktplatz, wo ab 20 Uhr die Krönung der
neuen Majestäten erwartet wird. Als Live-Band werden dieses Mal übrigens wieder die aus vergangenen
Jahren bekannten „Stoapfälzer Spitzbuam" zu Gast sein. Karten für den Krönungsball sind im
Vorverkauf zu je 10 Euro erhältlich. Sofern verfügbar, kosten Eintrittskarten an der Abendkasse 12
Euro.
Der Ausklang des Festwochenendes beginnt am Sonntag, 26. Mai, um 10 Uhr mit einem Zeltgottesdienst.
Anschließend laden die Bauernschützen zum Bayerischen Frühschoppen. Der Eintritt ist an diesem Tag
frei und für Kinder wird es vor dem Festzelt einen „Fun-for-Kids" Bereich mit Hüpfburg geben.

Bericht aus der Westfalewnpost vom 30.04.2024

Alle Infos zum großen Bauernvogelschießen

Die Strohpuppen stehen und der Vorverkauf der Tickets für die Partys im Festzelt startet jetzt: Was Breckerfelder zum Event wissen müssen

Für den amtierenden Schützenkönig Guido Geyer sind es nun die letzten Wochen als König. Denn dieses Jahr darf der Breckerfelder, der schon seit 2003 im Verein ist, als Schütze nicht beim Bauernvogelschießen antreten und muss bis nächstes Jahr warten.

Er kann sich aber noch gut an den Moment erinnern, als er in Breckerfeld den „Vogel“ abschoss: „Es war ein tolles Gefühl. Ich habe schon bei vielen Festen mitgemacht, bei denen Freunde König wurden. Es ist nochmal intensiver, als nur dabei zu sein.“ Zusammen mit dem Fähnrichspaar hat er in seiner Amtszeit befreundete Schützenvereine besucht, um seinen Verein zu präsentieren.

Dieses Jahr wird natürlich wieder neu um die Königswürde geschossen: Denn die Vorbereitungen für das 320. Bauernvogelschießen sind im vollen Gange. Die Strohpuppen am Ortseingang stehen bereits, um auf das Festwochenende hinzuweisen, das vom 24. bis zum 26. Mai stattfindet.

Viel Programm am Festwochenende

Das Festwochenende startet am Freitagabend, 24. Mai, mit der Zeltparty am Marktplatz (Einlass ab 20 Uhr), bei der DJ Manuel auflegt. Der große Tag des Traditionsvereins ist dann der Samstag - denn dann heißt es Antreten vor dem Vereinslokal Haus Mähler in der Denkmalstraße. Der Schützenzug wird von zwei Vorreitern und der Schützenkapelle aus Kreuzberg angeführt. Die Bauernschützen ziehen zunächst durch die historische Altstadt, um dann am Rathaus Bürgermeister André Dahlhaus in den Schützenzug aufzunehmen. Nach einem sechs Kilometer Marsch durch die Grafschaften kommen die ca. 180 Schützen am Schießstand der Kreisjägerschaft in Ehringhausen an und ermitteln die neuen Majestäten.

Noch Karten an der Abendkasse erhältlich

Am Abend werden die neuen Majestäten feierlich gekrönt und der Königsball wird eröffnet (Einlass ab 20 Uhr). Bei ungefähr 1000 Menschen, die ins Zelt passen, wird die bayrische Band „Stoapfälzer Spitzbuam“ für Stimmung sorgen. Eintrittskarten für die Zeltparty sowie für den Königsball sind bei dem Raiffeisen-Markt in der Egenstraße und in der Gaststätte Haus Mähler in der Denkmalstraße erhältlich

Es wird außerdem sowohl Freitag als auch Samstag Restkarten an der Abendkasse geben, versicherte der Vorsitzende der Bauernschützen, Mathias Schnepper. Die Karten kosten für die Party am Freitag 8 Euro im Vorverkauf und 10 Euro an der Abendkasse, wer am Samstag vorbeischauen möchte, zahlt im Vorverkauf 10 und an der Abendkasse 12 Euro.

Hüpfburg und Spiele auf dem Marktplatz

Abgeschlossen wird das Wochenende mit einem gemeinsamen Zeltgottesdienst am Sonntagmorgen (10 Uhr) und anschließendem bayrischen Frühschoppen mit der Band vom Vorabend. Nicht nur für den Spaß der großen Gäste ist gesorgt, auch für die Kleinen stehen eine Hüpfburg und weitere Spiele auf dem Marktplatz bereit.