Das Winterfest im Jubiläumsjahr 2004

am 07.02.2004

Auszug aus der Westfalenpost vom 09.02.2004 (OE)

Beschwingter Start ins Jubiläumsjahr

Es war ein gelungener Auftakt der Feiern im Festjahr des 300-jährigen Jubiläums der Bauernschützen der Landgemeinde Breckerfeld. Vorsitzender Otmar Schnepper konnte im voll besetzten Saal des Gasthofes "Jägerheim" am Dickenberg das Königspaar Bernd und Gabi Allefeld, Fähnrich Norbert Falkenroth, den Ehrenvorsitzenden Klaus Halverscheid und Bürgermeister Klaus Baumann begrüßen. Ihre Verbundenheit mit den Bauernschützen bekundeten die großen Abordnungen der befreundeten Traditionsvereine (Bürgerschützengesellschaft, Junggesellenschützen) und der Landjugend.

Klaus Baumann und Otmar Schnepper

Vorsitzender Otmar Schnepper ließ es sich nicht nehmen,

die erste Ausgabe des Festbuches an

Bürgermeister Klaus Baumann zu überreichen.

Otmar Schnepper nutzte den Auftakt des Festes zur Präsentation des Festbuches des Vereins zum Jubiläum, das den Titel "Die Heimat der Bauernschützen von Breckerfeld" trägt. Er dankte den vielen Helfern und Sponsoren, die zum Erstellen des Festbuches beitrugen und überreichte das erste Exemplar an Bürgermeister Klaus Baumann. Er dankte ihm für die Unterstützung des Redaktionsteams bei der Nutzung des Archivs im Rathaus. Klaus Baumann unterstrich in seinem Grußwort seine Verbundenheit mit den Bauernschützen. Das Buch ist bei den Vorstandsmitgliedern, an der Kasse im Raiffeisenmarkt, im Geschäft Placidus und in den Gaststätten Schlagbaum (Wortmann) und Stadtschänke (Flüs) gegen eine Schutzgebühr von fünf Euro käuflich zu erwerben.

Nach dem offiziellen Teil eröffnete das Königspaar den gemütlichen Teil mit dem Musiker Peter Bartsch mit dem ersten Tanz. Das draußen aufziehende Wintergewitter konnte an der guten Stimmung im Saal nichts ändern.