Presseberichte zum Bauernvogelschießen 2013

Auszug aus der Westfalenpost vom 26.05.2013

Bauernschützen feiern ihre neuen Regenten

Das Königspaar Eberhard und Dagmar Schmidt, Bauernschaft Neuenloh, und Fähnrich Hans Grundmann (Bauernschaft Brenscheid) regieren im neuen Schützenjahr die Bauernschützen der Landgemeinde Breckerfeld. Unter dem Beifall der Mitglieder des Traditionsvereins und vieler Festbesucher wurden sie im Festzelt unter der Leitung von Hauptmann Olaf Schemberg in ihr Amt eingeführt. Eberhard Schmidt wurde mit dem Königsorden ausgezeichnet, Königin Dagmar mit dem Diadem geschmückt und Hans Grundmann die Fahne des Vereins überreicht. Den Altersschützen Friedhelm Flüß und Heiner Poth überreichte er ihre Ehrenmedaille.

Zum Beginn des Krönungsballs erinnerte Hauptmann Schemberg an die Ereignisse des Tages: Beim Antreten am Morgen vor dem Vereinslokal „Haus Mähler“ lief alles ab wie seit mehr als 300 Jahren. Adjutant Jens Falkenroth, wie sein Hauptmann zu Pferde, meldete diesem nach dem Durchzählen: „Es sind 150 Bauernschützen angetreten!“

Angeführt von den Vorreitern von König und Fähnrich und der Schützenkapelle Kreuzberg zogen die Blaukittel mit ihren bunt geschmückten Hülsenbüschen durch die Altstadt zum Rathaus, um Bürgermeister Klaus Baumann abzuholen. Der dankte den Schützen für die Pflege der Tradition und den aktiven Landwirten unter ihnen für die Pflege der heimischen Landschaft.

An der Parkanlage „Alter Friedhof“ vorbei ging es durch das Neubaugebiet Wengeberg Richtung Bossel über Schlagbaum und Altenbreckerfeld, wo die Schützen den alten Fähnrichs Dietrich Osenberg abholten.

Nach der Bewirtung mit Kaffee und Kuchen zog man weiter über Branten nach Ehringhausen. König Ralf Dahlhaus bewirtete alle mit belegten Brötchen. Über Loh erreichte der Zug den Schießstand in Ehringhausen.

Unter der Leitung von Kai Windhöfel und Martin Abel begann um 14.30 Uhr der spannende Schießwettbewerb zur Ermittlung des neuen Königs und Fähnrichs. Nach dem ersten Durchgang erreichten drei Schützen das Stechen. Auch viele andere hatten dazu die Bedingung, eine Zehn auf der Scheibe zu treffen zwar erfüllt, wollten aber nicht am Endkampf teilnehmen. Bester Schütze im Stechen war um 17.15 Uhr Eberhard Schmidt. Damit ist er neuer König. Platz zwei ging an den neuen Fähnrich Hans Grundmann.

„Das Bauernvogelschießen 2013 war bestens: Das Wetter brachte uns Sonne. Die alten Regenten hatten Empfang und Bewirtung der Schützen in Bossel und Ehringhausen hervorragend organisiert“, bilanzierte Vorsitzender Otmar Schnepper zufrieden, „Hauptmann und Adjutant sorgten mit den Schießwarten für einen zügigen und disziplinierten Ablauf des Wettbewerbs.“

Nach der Krönung bestimmte König Fußball für zwei Stunden das Festgeschehen: Fast alle Besucher folgten dem spannenden Endspiel in London auf einer Großleinwand im Freien auf dem Zeltvorplatz. Pünktlich zum Spiel setzte der Abendregen aus.

Am Ende gab es drei Gründe zum friedlichen Feiern im wieder gefüllten Festzelt: Alle freuten sich über die neuen Regenten, Bayernanhänger zusätzlich über den Sieg der Mannschaft aus München und die Borussia-Fans über die gute Leistung der Jungs aus Dortmund.

Nach der langen Nacht traf man sich am Sonntag zum Zeltgottesdienst und zum zünftigen „Bayerischen Frühschoppen“ mit den „Stoapfälzer Spitzbuam“.


Auszug aus der Westfalenpost vom 22.05.2013

Zum Fußballstart wird König gekrönt sein
Das kommende Wochenende steht im Zeichen des „Bauernvogelschießens“ der Bauernschützen der Landgemeinde Breckerfeld.
Und das Traditionsfest wiederum steht zum ersten Mal in seiner langen Geschichte in dem des Fußballs.
 

Das kommende Wochenende steht im Zeichen des „Bauernvogelschießens“ der Bauernschützen der Landgemeinde Breckerfeld von 1396. Und das Traditionsfest wiederum steht zum ersten Mal in seiner langen Geschichte in dem des Fußballs. Denn unmittelbar nach den Krönungsfeierlichkeiten wird in London das Champions-League-Finale zwischen Borussia Dortmund und Bayern München angepfiffen.

Auf das deutsche Finale in Wembley haben sich die Schützen schon länger eingestellt. Eine Entscheidung, das Finale live auf einer drei mal vier großen Leinwand im umzäunten Vorbereich des Zeltplatzes draußen zu übertragen, fiel aber erst in den letzten Tagen. Was gewichtige Gründe hatte: „Die Erlaubnis der UEFA liegt uns seit Wochenanfang vor“, sagt Ottmar Schnepper.

Bis zum Spielbeginn um 20.45 Uhr wolle man im Festzelt mit der Krönung der neuen Regenten und der Verabschiedung der jetzt noch amtierenden Majestäten durch sein, erläutert Schnepper weiter. Die Gratulation des Bürgermeisters, der Stadtkönigin und der schießsporttreibenden Vereine läuft dann parallel zum Fußballfinale. Zuvor wird das neue Königspaar den Tanz auf der großen Tanzfläche im Zelt eröffnen.

Insgesamt sind an den drei Festtagen drei Veranstaltungen im Festzelt angesetzt. Am Freitag startet die „Zeltparty“ um 20 Uhr mit der „Happy Hour“: Das Bier im Festzelt kostet in der ersten Stunde nur 1 Euro. Der Krönungsball am Samstag wird pünktlich um 20 Uhr beginnen. Für beide Veranstaltungen gibt es noch Karten im Vorverkauf (Raiffeisenmarkt, Haus Mähler, Geschäfte Kapuc und Schur). Im Laufe des Samstags werden nach dem Antreten um 8 Uhr am Vereinslokal und dem Abholen von Bürgermeister und den alten Regenten der neue König und der neue Fähnrich auf dem Schießstand in Ehringhausen ermittelt.

Am Sonntag endet das Fest mit dem Zeltgottesdienst und dem anschließenden „Bayerischen Frühschoppen“. Der Eintritt ist am Sonntag frei. Musikalisch gestalten die „Stoapfälzer Spitzbuam“ den Krönungsball und den Frühschoppen.

Blick in die Geschichte

Übrigens hat es in der über drei Jahrhunderte dokumentierten Geschichte des Traditionsvereins immer wieder Probleme gegeben, für die die damalige „Schützengesellschaft des Kirchspiels Breckerfeld“ eine Lösung finden musste: Im Jahr 1741 war Fähnrich Diederich Hackenberg, Dörnen, gestorben, der sein Amt seit 1707 ausübte. Anders als heute war der Fähnrich der wichtigste Mann bei den Bauernschützen. Er wurde auf Lebenszeit gewählt und vom Vertreter des Königs auf Ortsebene in sein Amt offiziell eingesetzt. Laut Verfügung der „Cleve- und Märkischen Krieges- und Domainen-Cammer“ vom 11. Juli 1741 stellte der Vertreter der Obrigkeit, Johann Grüter, am 1. August seinen Sohn Christoph Dieterich Hackenberg als seinen Nachfolger ein.

Dagegen gab es Protest der Bauernschützen: Die Obrigkeit hatte vergessen, vor seiner Einsetzung auf seiner Wahl durch die Bauern zu bestehen. Anton Meier, Verfasser der Breckerfelder Stadtgeschichte, berichtet, dass die Wahl nachgeholt wurde. Allerdings zog sich die Problemlösung lange hin.

„Fünf Tonnen Keutes“

Erst im Jahr 1743 stimmte die Schützengesellschaft der Landgemeinde Breckerfeld „um des lieben Friedens willen“ nachträglich der Ernennung des C.D. Hackenberg zum Fähnrich zu. Er musste sich verpflichten, den Eingesessenen des Kirchspiels „fünf Tonnen Keutes (ein Bier ohne Hopfen gebraut) und einen neuen Hut“ zu spendieren. Um den Hut wurde unter den Schützen ein Scheibenschießen ausgetragen.


Auszug aus der Westfalenpost vom 08.05.2013

Krönungsball im Schatten des Finales
Fußball live bei Bauernschützen

Seit dem Jahr 1704 ist das „Bauernvogelschießen der Bauernschützen der Landgemeinde

Breckerfeld von 1396 dokumentiert. In diesem Jahr hat der der Traditionsverein ein Problem zu bewältigen, wie es in den 309 zurückliegenden Jahren noch nicht vorkam. Der deutsche Fußball ist schuld. „Wenn wir zum Abschluss unseres großen Festtages am 25. Mai gemeinsam mit unseren Familien, Nachbarn und vielen Gästen im großen Festzelt des Marktplatzes den Krönungsball feiern, spielen im Wembley-Stadion im Endspiel der Champions League Borussia Dortmund und Bayern München“, so Ottmar Schnepper.

„Beide Klubs haben viele Anhänger in unseren Reihen.“ Nach gründlicher Diskussion im Vorstand wurde eine Lösung für das Problem gefunden: Der Krönungsball mit der Verabschiedung der alten und der Krönung der neuen Majestäten findet wie seit mehr als drei Jahrhunderten statt. Für die Fußballfans wird eine Möglichkeit geschaffen, das Spiel außerhalb des Zeltes voraussichtlich im umzäunten Außengelände des Festplatzes zu verfolgen. Die Feierlichkeiten beginnen bereits am Freitag, 24.Mai. Bei der „Zeltparty mit DJ Manuel“ ist ab 20 Uhr Einlass. Der Eintritt: an der Abendkasse liegt bei 6 Euro, im Vorverkauf sind 5 Euro fällig. Zum Bauernvogelschießen treten die Schützen am Samstag, 25. Mai um 8 Uhr am Vereinslokal „Haus Mähler“ an. Anschließend folgt der Umzug durch die Stadt mit der Schützenkapelle Kreuzberg.

Am Rathaus wird der Bürgermeisterabgeholt. Danach folgt der lange Zug durch die Gemeinde zum Abholen des Fähnrichs Dietrich Osenberg in Bossel und des Königs Ralf Dahlhaus in Ehringhausen. Das Königsschießen findet am Nachmittag auf dem Schießstand der Kreisjägerschaft in Ehringhausen statt. Am Abend beginnt der Große Krönungsball mit den „Stoapfälzer Spitzbuam“ um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr). Der Eintritt an der Abendkasse liegt bei 8 Euro, im Vorverkauf bei 7 Euro. Das Fest endet am Sonntag, 26. Mai, mit dem Zeltgottesdienst, der um 10 Uhr beginnt. Anschließend gestalten die Stoapfälzer Spitzbuam den „Bayerischen Frühschoppen“. Sonntag ist der Eintritt frei. Karten im Vorverkauf gibt es: Raiffeisen-Markt Breckerfeld, in den Gaststätten Haus Mähler und Stippstihe und in den Geschäften Kapuc und Schur.

Übungsschießen und Quali - Bauernschützen proben den Ernstfall

Die Bauernschützen treffen sich zum Übungsschießen für das Bauernvogelschießen am Sonntag, 19. Mai, von 10 bis 12 Uhr auf dem Schießstand in Ehringhausen. Gleichzeitig wird dabei das Qualifikationsschießen zur Teilnahme am Stadtkönigschießen 2013 durchgeführt, das im August stattfinden wird.

 

Aufstellen der Strohpupopen 2013

 Aufbau der Strohpuppen