Winterfest 09. Februar 2008

Auszug aus der Westfalenpost vom 11.02.2008 (OE)

19.30 Uhr Gaststätte "Jägerheim" am Dickenberg
Teures Getreide mindert Mehrerlös bei der Milch

Beim Winterfest im Saal der Gaststätte "Jägerheim" bewiesen die Bauernschützen der Landgemeinde Breckerfeld, dass sie auch auf dem Tanzparkett fit sind.

Am Ende eines frühlingshaften Tages feierten die Bauernschützen der Landgemeinde Breckerfeld ihr Winterfest. Es wird seit mehr als 50 Jahren im Saal der Gaststätte "Jägerheim" am Dickenberg gefeiert.

Ralf Dahlhaus, Adjutant des Traditionsvereins, konnte dazu Bürgermeister Klaus Baumann mit Frau und die Majestäten des Vereins, Willi und Heike Dahlhaus, sowie das Fähnrichspaar Winfried und Ingrid Seifarth begrüßen. Der Adjutant musste deshalb in Aktion treten, weil eine Grippe beide Vorsitzenden der Bauernschützen außer Gefecht gesetzt hatte. Seine gute Moderation und Live-Musiker Rolf Kuhn sorgten für beste Stimmung im Saal.

An den langen Tischen saßen die Nachbarn aus den einzelnen Ortschaften oder Bauernschaften wie in alten Zeiten zusammen. Es wurde erzählt, zwischendurch getanzt und gelacht, aber auch über berufliche Probleme nicht nur der Landwirte diskutiert. Heinz-Werner Holthaus, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Ortsvereins Breckerfeld, erinnerte im Gespräch mit der WP an Orkan Kyrill: "Als wir vor einem Jahr hier feierten, war Kyrill gerademal zwei Wochen vorbei". Damals sei manchem kaum zum Feiern zumute gewesen. Jetzt sei man froh, mit Unterstützung des Forstamtes das Sturmholz mit noch erträglichen Preisverlusten an den Mann gebracht zu haben.

Sorge bereiten den heimischen Milcherzeugern die steigenden Pachtpreise der Flächen sowie die steigenden Getreidepreise. Holthaus: "Sie sind Folge der Gewinnung von Energie aus Mais und Getreide auf den Feldern auch in Breckerfeld". Der im vergangenen Jahr erlöste Mehrpreis bei der Milch werde dadurch wieder aufgezehrt.

Trotz allem: Die Feierlaune ließen sich die Bauernschützen nicht nehmen.

Auszug aus der Westfälischen Rundschau vom 11.02.2008 (Sie)

Gelegenheit zum gemütlichen Plausch

Auf eine Tankquittung, wie es zunächst den Anschein hatte, passte seine Ansprache aber dann doch nicht: Den Vorsitzenden Otmar Schnepper und seinen Stellvertreter Wolfgang Falkenroth hatte er zu entschuldigen, "wir wünschen von hier aus gute Genesung." Als Stammgäste aber mit von der Partie waren aber Bürgermeister Klaus Baumann und seine Frau Margot, außerdem die Landjugend und die Bürgerschützen "und die Junggesellen erwarten wir etwas später", so Ralf Dahlhaus.

Mit dabei waren natürlich auch die amtierenden Regenten: König Willi Dahlhaus mit seiner Heike und Fähnrich Winfried Seifarth mit Frau Ingrid eröffneten den Tanzreigen, bevor sich auch andere in das rhythmische Vergnügen wagten. Vor allem aber ist das Winterfest stets Gelegenheit zum gemütlichen Plausch unter Kollegen und Vereinsfreunden. Und ein Glanzlicht ist immer die große Verlosung, für die etliche heimische Unternehmen attraktive Preise stiften: Da findet jeder etwas.

Ob auf der Tanzfläche oder in gemütlicher Tischrunde: Das Winterfest lockt immer wieder viele an.