Bauernvogelschießen 2024

…und wieder liegt eine wunderschöne Bauernvogelschießen Woche hinter uns.

Die Woche begann traditionell mit den Abschiedsfeierlichkeiten von König und Fähnrich.

Da es in diesem Jahr die Besonderheit gab, dass König und Fähnrich aus einem Dorf kamen, wurde der Abschied von König Guido Geyer mit Königin Patricia und Fähnrich Franz mit seiner Frau Sabrina Nadler gemeinsam am Mittwoch, den 22.05.24 in Berghausen gefeiert.

Die Bauernschaft hatte hierzu Scheune und Dorf festlich mit Girlanden und Birken geschmückt.

Am Freitag, 24. Mai starteten wir dann mit einer sehr gut besuchten Zeltparty in das Festwochenende.

DJ Martin und DJ Manuel sorgten bis spät in die Nach für beste Stimmung.

Zum Jubiläum - 320 Jahre Bauernvogelschießen - traten am Samstagmorgen, rekordverdächtige 205 Bauernschützen vor dem Vereinslokal Haus Mähler in der Denkmalstraße an.

Das Kommando hatten in diesem Jahr erstmals unser neuer Hauptmann Olaf Schemberg mit dem neuen Adjutanten Christian Abel.

Vor dem Abmarsch wurde unser Bauernschütze Günter Schur für ein besonderes Jubiläum geehrt. Er trat in diesem Jahr zum 75. Mal zum Bauernvogelschießen an.

Um 08.20 Uhr begannen wir unseren Umzug durch die Altstadt zum Rathaus, wo wir unseren Bürgermeister André Dahlhaus in unseren Reihen begrüßen durften.

Angeführt von der Schützenkapelle Kreuzberg, ging es von dort an der Sport- und Freizeitanlage vorbei nach Wahnscheid. Dort legten wir unsere erste Pause ein und wurden von der Landjugend bestens bewirtet.

Bild mit den aktuellen Ehrenmitgliedern der Bauernschützen

Hintere Reihe v. l.: Wolfgang Falkenroth; Heinz-Günter Schur; Paul Kleine; Heiner Poth; Otmar Schnepper;
Vordere Reihe v. l.: Armin Falkenroth; Günter Bühren; Heinz Mickenhagen; Klaus Halverscheid; Günter Schur (75. Jubiläum); Eberhard Schmidt; Klaus Baumann - Ehrenbürgermeister

Von dort ging es dann weiter nach Berghausen um im „Oberdorf“ Fähnrich Franz Nadler mit seiner Frau Sabrina abzuholen. Anschließend führte uns der Weg ins „Unterdorf“ wo wir den amtierenden König Guido mit seiner Königin Patricia Geyer abholten. Von den Würdenträgern wurden wir anschließend in der festlichen geschmückten Scheune im „Mitteldorf“ mit Brötchen, Kaffee, Kuchen und Schnaps bestens versorgt.

Auf dem Weg von Berghausen nach Ehringhausen wurden wir vom Junggesellen-Schützenverein mit einem „Zerstörer“ überrascht. In Ehringhausen legten wir dann eine letzte Pause vor dem Schießstand der Kreisjägerschaft EN ein.

Am Schießstand wurden wir vom Schützenverein „GUT ZIEL“ Delle mit Würstchen und Steaks und der Landjugend mit kalten Getränken bestens versorgt.

Für eine außergewöhnlich gute Stimmung am Schießstand sorgte in diesem Jahr die stimmungsvolle Musik der Schützenkapelle Kreuzberg.

Um ca. 14.30 Uhr begann dann das Qualifikationsschießen für die anwesenden Bauernschützen. Auf 65m mit Kleinkaliber mussten für das Stechen mit zwei Schuss mindestens eine 10 oder in Summe mindesten 15 Ringe erzielt werden.

Mit insgesamt 13 Bauernschützen aus5 Bauernschaften ging es dann ins Stechen.

Bester Schütze und somit neuer König der Bauernschützen wurde Thorsten Hegenberg aus der Bauernschaft Ebbinghausen. Zweitbester Schütze und somit Fähnrich wurde Matthias Thiel aus der Bauernschaft Berghausen.

Auch in diesem Jahr durften wir wieder viele Gäste im sehr gut gefüllten Festzelt begrüßen.

Der Abend wurde durch die Krönung der neuen Majestäten von den Ehrendamen und Damenoffizieren eröffnet.

Anschließend sorgten die Stoapfälzer Spitzbuam für ausgelassene Partystimmung im Festzelt. Die Stoapfälzer Spitzbuam begleiten uns nun schon seit dem letzten Jubiläum vor 20 Jahren immer mal wieder bei unserem Fest.

Der Sonntag wurde um 10.00 Uhr mit einem ökumenischen Zeltgottesdienst eröffnet, der vom Posaunenchor begleitet wurde.

Zum bayerischen Frühschoppen spielten dann wieder die Stoapfälzer Spitzbuam und sorgten erneut für gute Stimmung bis in den späten Nachmittag.

Auf dem Marktplatz gab es mit dem feuerroten Spielmobil viele Aktivitäten für unsere kleinen Gäste.

Zum Abschluss des offiziellen Teils wurden unsere Bauernschützen, die das 65. Lebensjahr erreicht hatten mit einer Medaille ausgezeichnet. Des weiteren wurde das Lederherz vom ehemaligen König Carsten Kreide an Ex-König Guido Geyer übergeben.

Hauptmann Olaf Schemberg, Bernd Poth, Heinz-Werenr Holthaus, Matthias Thiel, Carsten Kreide, Guido Geyer

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken

bei allen die uns bei der Organisation und Durchführung des Festes unterstützt haben,

bei unseren Sponsoren für die Unterstützung,

bei den vielen Besuchern, die mit uns im Festzelt gefeiert haben,

bei den alten und den neuen Würdenträgern,

für die positiven Begleitung durch unsere Presse,

für einen frohen und friedvollen Verlauf des diesjährigen Bauernvogelschießens!

Danke!

Bilder: