Grußwort

des 1. Vorsitzenden der Bauernschützen

1. Vorsitzender Otmar Schnepper


Vor 300 Jahren trafen sich die Bauernschützen zum ersten Mal, um ihr Bauernvogelschießen durchzuführen.

Diese Tradition hat sich in althergebrachter Weise bis heute erhalten.

Jedes Jahr freuen sich die Bauernschützen schon vor ihrem Fest darauf, den Hülsenstock zu schmücken, der genau wie der blaue Kittel zu ihrer Uniform gehört.

Auf ihrem Schützenfest marschieren die Bauernschützen des Samstags durch die Bauernschaften, um dort ihren Fähnrich und König abzuholen. Danach findet das traditionelle Königsschießen statt.

Ich kann nur hoffen, dass in unserer heutigen schnelllebigen Zeit auch die nachfolgenden Generationen an dieser Tradition festhalten und sie weiter fortsetzen.

Ein Jubiläum ist immer eine gute Gelegenheit, mit allen Bürgern unserer Stadt gemeinsam zu feiern.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen, die zum Gelingen unseres Jubiläums und zum Erstellen der Festschrift beigetragen haben.

Ich wünsche allen Gästen, Freunden und Gönnern ein unvergessliches Festwochenende.

Breckerfeld, im Januar 2004

Otmar Schnepper

1. Vorsitzender


Quelle: Festschrift zum Jubiläum 2004