Bauernvogelschießen 2012

18. - 20. Mai

Die neuen Würdenträger 2012

Fähnrich Dietrich Osenberg, Ilse Bremicker, Königin Sandra Dahlhaus, König Ralf Dahlhaus

Bilder vom Bauernvogelschießen 2012

Auszug aus der Westfalenpost vom 21.05.2012

Ralf Dahlhaus ist der neue König der' Breckerfelder Bauernschützen
Kaiserwetter beim Schützenzug anlässlich des Vogelschießens

Ralf Dahlhaus, Hauptmann der Bauernschützen der Landegemeinde Breckerfeld, der beim Antreten der Schützen um 8 Uhr vor dem Vereinslokal "Haus Mähler" in der Denkmalstraße das Kommando führte, konnte bei der Meldung seinem Adjutanten Olaf Schemberg ,,154 Schützen sind zum Schützenzug aus Anlass des Bauernvogelschießens im Jahr 2012 angetreten" nicht ahnen, dass er am Ende des Tages bester Schütze wurde. König Ralf Dahlhaus und seine Frau Sandra sind im Jahr 2012 das Königspaar der Bauernschützen der Landgemeinde Breckerfeld von 1396, ihnen zur Seite steht als Fähnrich Dietrich Osenberg.

Die Blaukittel zogen nach den seit 1704 festgelegten Regeln geordnet in ihren Bauernschaften unter der Führung der Schützenkapelle Kreuzberg und der vier Vorreiter mit ihren mit Bändern geschmückten Hülsenbüschen durch die Straßen und Gassen des historischen Ortskerns zum Rathaus, um dort den Bürgermeister abzuholen. Zum 2. Male in der Vereinsgeschichte traten sie auf dem mit Birken geschmückten Platz hinter dem Rathaus an.

Klaus Baumann dankte in seinem Grußwort den Bewohnern der Landgemeinde und besonders den haupt- und nebenberuflichen Landwirten unter ihnen: "Durch ihre tägliche Arbeit pflegen sie unsere schöne Landschaft im Umfeld der Hansestadt." Der Vorstand überreichte dem Bürgermeister seinen geschmückten Hülsenbusch, mit dem er sich in den Traditionszug einreihte. Gemeinsam zog man nach Epscheid, um Fähnrich Nils Richter abzuholen, der seine Gäste mit Kaffee und Kuchen bewirtete. Von Epscheid aus ging es durch die blühende Mailandschaft zurück Richtung Breckerfeld und von da an der neuen Sport- und Freizeitanlage vorbei nach Wahnscheid. Auf dem Anwesen der Familie Rüther versorgte die Landjugend die Bauernschützen mit Getränken, bevor es weiter nach Berghausen ging; der Residenz des alten Königspaares Dirk und Sabine Kückelhaus. Sie kräftigten die Zugteilnehmer mit gut belegten Brötchen.

Für die Pferde gab es frisches Gras und Wasser. Das nächste Ziel der Bauernschützen war dann die Ortschaft Loh, an deren Ende die Dorfgemeinschaft für Getränke vorgesorgt hatte.

Gegen 15 Uhr wurde der Schießstand Ehringhausen erreicht. Als Hausherr begrüßte Karl-Heinz Reinke, Vorsitzender der EN-Jäger, die Bauernschützen. Martin Abel und Kai Windhöfel sorgten dann als Schießwarte für einen zügigen und disziplinierten Ablauf des Bauernvogelgelschießens. Nach dem ersten Durchgang, an dem alle 154 Schützen teilnahmen, traten zehn Schützen zum Schluss auf die Königs- und Fähnrichswürde an. Ins zweite Stechen kamen vier Teilnehmer, das dritte Stechen beendeten Ralf Dahlhaus und Dietrich Osenberg aus der Bauernschaft Bauernschaft Berghausen um 18.00Uhr. Otmar Schnepper, Vorsitzender der Bauernschützen: „Wir hatten bei Kaiserwetter einen guten Tag. Als Traditionsverein ist es uns heute wieder gelungen, neben den Landwirten viele junge und ältere Bürger aus den Außenbezirken für unseren Zug zu begeistern."

Dem Krönungsball am Abend im Festzelt folgte eine lange Feier mit den "Stoapfälzer Spitzbuam" aus Bayern, die auch für Stimmung beim Frühschoppen am Sonntag nach dem Zeltgottesdienst sorgten.

Festwochenende 2012

Freitag, 18. Mai

Zeltparty

mit