Presseberichte zum Bauernvogelschießen 2007

Ausschnitt aus der Westfalenpost vom 02.05.2007 OE

Zwei große Stroh-Puppen, ausgestattet mit Blaukitteln und bunt geschmücktem Hülsenbusch, zeigen an den Zufahrten zur Hansestadt am Königsheider Kopf im Norden und am Wengeberg im Süden: Bald ist Bauernvogelschießen.

Strohpuppe

Lustige Strohpuppen auf den Feldern werben für das Traditionsfest der Bauernschützen

Das große Fest der Bauernschützen der Landgemeinde Breckerfeld ist seit 1704 dokumentiert. Das Festwochenende dauert in diesem Jahr vom 18. bis 20. Mai. Gefeiert wird im Festzelt am Marktplatz. Dort steigt am Freitag, 18. Mai, zur Eröffnung um 19.30 Uhr die Zeltparty mit DJ Martin.

Am Samstag, 19. Mai, beginnt das Bauernvogelschießen um 8 Uhr mit dem Antreten am Vereinslokal "Stadtschänke". Beim anschließenden Umzug durch die Stadt zum Abholen des Bürgermeisters am Rathaus führt die Kapelle Kreuzberg den Schützenzug an. Mit Marschmusik beginnt dann der Zug durch die Gemeinde: In Eicken wird Fähnrich Wolfgang Falkenroth abgeholt, anschließend wird König Sascha Molitor, der in der Scheune der Familie Dahlhaus in Obernheede den Schützenzug erwartet, zum Schießstand in Delle geleitet. Dort wird nachmittags auf dem Schießstand von "Gut Ziel" Delle das Königsschießen durchgeführt.

Um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) beginnt im Festzelt der Königsball mit den "Stoapfälzer Spitzbuam". Der Sonntag, 20. Mai, beginnt um 10 Uhr mit dem ökumenischen Zeltgottesdienst. Daran schließt sich an gleicher Stelle der bayerische Frühschoppen mit den "Stoapfälzer Spitzbuam" an. Vor dem Festzelt heißt es "Fun for Kids" mit dem feuerroten Spielmobil. Karten für Zeltparty und den Königsball gibt es den Gaststätten Stadtschänke und Schlagbaum sowie im Raiffeisenmarkt.

Auszug aus der Westfälischen Rundschau vom 15.05.2007 - Siebert

Stoapfälzer Spitzbuam beim Frühschoppen

Am kommenden Wochenende wünschen sich die Breckerfelder Landwirte alles andere als Nass von oben: Dann ist Bauernvogelschießen, drei Tage wird gefeiert. Den Auftakt bildet am Freitag, 18. Mai, die Zeltparty mit DJ Martin. Um 19.30 Uhr geht es los im Festzelt am Marktplatz.

Samstag dann treten die Männer in ihren blauen Kitteln und bunt geschmückten Hülsenstöcken um 8 Uhr am Vereinslokal Stadtschänke an. Von dort führt die Schützenkapelle Kreuzberg den Umzug durch die Innenstadt. Fähnrich Wolfgang Falkenroth erwartet die Gesellschaft in Eicken, König Sascha Molitor in Delle.

Auszug aus der Westfälischen Rundschau vom 14.05.2007 - Siebert

Spaß garantiert mit Stoapfälzer Spitzbuam

Wie heißt es doch so schön: Mairegen bringt Segen. In diesem Jahr war er besonders nötig nach dem trockenen April. Am kommenden Wochenende aber wünschen sich die Breckerfelder Landwirte alles andere als Nass von oben: Dann ist Bauernvogelschießen, drei Tage wird gefeiert. Den Auftakt bildet am Freitag, 18. Mai, die Zeltparty mit DJ Martin. Um 19.30 Uhr geht es los im Festzelt am Marktplatz. Samstag dann treten die Männer in ihren blauen Kitteln und bunt geschmückten Hülsenstöcken um 8 Uhr am Vereinslokal Stadtschänke an. Von dort führt die Schützenkapelle Kreuzberg den Umzug durch die Innenstadt zur Abholung des Bürgermeisters am Rathaus und weiter zu den noch amtierenden Regenten: Fähnrich Wolfgang Falkenroth erwartet die Gesellschaft in Eicken, König Sascha Molitor in Delle. Am dortigen Schützenheim der Freunde von Gut Ziel findet dann das Vogelschießen statt. Ab 19 Uhr ist dann wieder Einlass ins Festzelt, wo um 20 Uhr die Krönung der neuen Majestäten erfolgt.

Sonntag, 20. Mai, geht es um 10 Uhr zum ökumenischen Zeltgottesdienst erneut zum Marktplatz, anschließend beginnt der bayerische Frühschoppen mit den bewährten "Stoapfälzer Spitzbuam". Damit auch die Kinder ihren Spaß haben, werden am Festzelt wieder das Feuerrote Spielmobil und die Hüpfburg aufgestellt.

Der Eintritt für die Party am Freitag kostet 6 Euro an der Abendkasse, 5 Euro im Vorverkauf. Samstag zum Krönungsball beträgt der Preis für die Eintrittskarte 8 Euro, 7 Euro im Vorverkauf. Karten im Vorfeld gibt es in der Stadtschänke, bei der Raiffeisen-Genossenschaft und im Lotto-Geschäft am Platz Alter Ostring.

Auszug aus der Westfälischen Rundschau vom 26.04.2007 - Siebert

Karten-Vorverkauf Vogelschießen

Für die Zeltabende im Rahmen des Bauernvogelschießens hat der Karten-Vorverkauf begonnen: Der Eintritt für die Zeltparty am Freitag, 18. Mai, ab 19.30 Uhr mit DJ Martin kosten im Vorfeld 5 E, an der Abendkasse 6 E; der Königsball mit den Stoapfälzer Spitzbuam beginnt am Samstag, 19. Mai, um 20 Uhr im Festzelt am Marktplatz, für diesen Abend kosten die Karten 7 E im Vorverkauf, 8 E am Abend selbst. Es gibt die Karten bei der Raiffeisen-Genossenschaft, bei Karputsch am Alten Ostring und in den Gaststätten Am Schlagbaum und Stadtschänke. Der Eintritt für den Bayerischen Frühschoppen im Anschluss an den ökumenischen Zeltgottesdienst am Sonntag, 20. Mai, ab 10 Uhr ist frei. Das Übungsschießen vor dem Bauernvogelschießen findet statt am Sonntag, 13. Mai, von 10 bis 12 Uhr auf dem Schießstand in Delle.